Zum Hauptinhalt springen

Reklamationsquote senken

Sicher verpacken. Statt "überpacken"

Ihr Produkt soll sich am Ende seiner Reise im gleichen unversehrten Zustand befinden wie zu Beginn. So viel ist klar. Aber mit welcher Verpackungslösung erreichen Sie das? Mit dem Ansatz „Viel hilft viel“? Das mag zwar dazu führen, dass Ihr Packgut sicher am Ziel ankommt. Aber wirtschaftlich ist es nicht. Eine gute Verpackungslösung kann beides – sie sorgt dafür, dass es keinen Anlass für Reklamationen gibt und dass nicht unnötig viel Material verbraucht wird.

Eine Frau und ein Mann im Beratungsgespräch mit dritter Person

Knüppel Verpackung

+49 5541 706-0 
info@Knueppel.de

Bestehendes Verbessern

Verpackungsoptimierung

Eine eingehende Verpackungsprüfung zeigt auf der einen Seite, wie Überverpackung verringert werden kann. Der Blickwinkel von der anderen Seite – dem Ziel, Reklamationen zu verhindern - setzt an den gleichen Punkten an.

  • Wechsel des Materials
    Wenn eine Umverpackung aus Pappe beim Transport durchweicht, ist vielleicht eine Kiste aus Holz die Alternative.
  • Anpassung der Qualität
    Manchmal muss es eben doch Premium sein, weil die Anforderungen nicht anders erfüllt werden können.
  • Einstellung der genutzten Verpackungsmaschinen
    Löst bereits ein größeres Papierpolster das Reklamationsproblem? Oder muss vielleicht eine Wicklung mehr an die Palette?

Erfolgsbeispiel

Überseeverpackung Metallbauteile

Packdichtenoptimierung
Beratungsgespräch

Neue Lösungen entwickeln

Verpackungsberatung und Verpackungsentwicklung

Wenn absehbar ist, dass eine Optimierung nicht zum Ziel führt, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Auch wenn bereits verschiedene Ansätze getestet wurden,  sind wir in der Lage, eine Lösung komplett neu zu denken. In der Verpackungsberatung prüfen wir mit Ihnen, ob eine Standardlösung mit neuem Ansatz erfolgversprechend ist oder ob eine konstruktive Verpackungsentwicklung helfen kann.