Jetzt umsatteln! Dienstrad-Leasing bei Knüppel Verpackung

Hann. Münden. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bietet die Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG seit August seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen. Kooperationspartner für die Abwicklung ist die Firma Bikeleasing aus Uslar.

Fahrradfahren ist ein idealer Ausgleich für zum Beispiel überwiegend sitzende Tätigkeiten und fördert das allgemeine Wohlbefinden. „Wir möchten die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv unterstützen und bieten ihnen daher ein Leasingmodell für Diensträder an“, so Frank Lorenz, Leiter Personal der Knüppel Verpackung GmbH & Co. KG. Dabei ist die Nutzung für den Weg zur Arbeit keine Voraussetzung. „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben längere Anfahrtswege, sie kommen zum Beispiel aus Göttingen oder Kassel, das wäre mit dem Dienstrad etwas zu weit – selbst wenn es sich dabei um ein E-Bike handelt“, führt Lorenz aus. Die private Nutzung ist daher ausdrücklich erlaubt. So können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch zuhause und am Wochenende fit halten. Sogar Familienmitglieder, sofern sie im selben Haushalt leben, dürfen Fahrten mit dem Dienstrad unternehmen. Darüber hinaus bringt das Radleasing konkrete finanzielle Vorteile: Durch einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss sowie steuerliche Vorteile ist das Leasing unterm Strich durchschnittlich 40 Prozent günstiger gegenüber einem Barkauf. Es können Fahrräder, E-Bikes beziehungsweise Pedelecs bei jedem Händler, der mit der Firma Bikeleasing aus Uslar in der Abwicklung kooperiert, für das Leasing ausgewählt werden. Nach 36 Monaten kann das Rad in der Regel zu einem Restwert erworben werden.