Unternehmen » Unternehmensportrait

Aus Leidenschaft für Papier

Unser Unternehmen – ein Portrait

Ernst Hahn, Gerhard Hahn

1919. Die Wirtschaft liegt nach dem Krieg am Boden. Nur unternehmerisches Handeln kann das ändern. Mit Mut und dem festen Willen, mit seinen Erfahrungen und Ideen als Unternehmer erfolgreich zu sein, eröffnet Hermann Christian Knüppel einen Papiergroßhandel. Damit legt er am 1. April 1919 in Hann. Münden den Grundstein für das Unternehmen Knüppel Verpackung. 50 Jahre später gibt er seine Erfahrungen an seinen Enkel Gerhard Hahn weiter.

Heute leiten Gerhard Hahn und sein Sohn Ernst Hahn den Unternehmensverbund mit knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch wenn sich seit der Gründung viel verändert hat: Geblieben ist die Bedeutung von Papier im Verpackungsprozess – und der Anspruch, für Kunden stets sinnvolle und aktuelle Verpackungslösungen zu finden. Denn mit dem extrem diversifizierten Güterverkehr und einer Vielzahl unterschiedlicher Distributionswege entstehen heute mit nahezu jedem neuen Produkt neue Herausforderungen. Vieles lässt sich bereits mit geschickt angewendeten Standardverpackungsmitteln erreichen – gegebenenfalls auch durch deren Kombination. Doch oft geht es um individuelle Lösungen, zu entwickeln aus der ganzen Bandbreite unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten und Werkstoffe.

Ob Standardverpackung oder Neuentwicklung: Wir von Knüppel Verpackung zielen immer auf die vollständige Zufriedenheit sowohl des jeweiligen Anwenders als auch Warenempfängers. Zentrale Faktoren dafür sind der technisch reibungslose Umgang mit der Verpackung, deren Wirtschaftlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit – und selbstverständlich die Sicherheit der verpackten Güter.

Aus Erfahrung innovativ!

Unserem Motto „Aus Erfahrung innovativ“ bleiben wir dabei stets treu: Knüppel Verpackung verbindet Bodenständigkeit und traditionellen Qualitätsanspruch mit der Entwicklung  innovativer und „pfiffiger“ Verpackungslösungen. Dafür bieten wir unseren Kunden moderne Strukturen sowie Technik auf dem neuesten Stand – die Zukunft kann kommen. 

Aus Ideen werden Ziele

Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt und konnte seinen Kundenkreis vergrößern. Stolz sind wir auf die Vernetzung fachlicher Spezialkompetenzen in puncto Materialien, Handling und Prozessorientierung, aber auch auf erfolgreiche Eigenprodukte wie FleeceGuard®, EXCOR®, Ckdpack und NOLCO. Besonders stolz sind wir auch auf unsere erfahrenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie wissen, dass die unseren Kunden gebotenen Mehrwerte der Maßstab für unseren Erfolg sind. Wir werden dieses Bewusstsein immer weiter vertiefen.

Ein Blick auf das Leistungs- und Produktportfolio von Knüppel Verpackung zeigt unsere Kompetenz in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche: 

  • Verpackungsberatung und CAD Verpackungsentwicklung
  • Papier, Voll- und Wellpappe
  • Holz und Holzverbundstoffe
  • Korrosionsschutzverpackungen 
  • Maschinen, Geräte, Packplatzsysteme und Verbrauchsmaterialien 
  • Sicherung palettierter Güter
  • Polsternde und fixierende Innenverpackung
  • Postversandmittel